Heckenworkshop in Perchtoldsdorf, VS Sebastian-Kneippgasse

Schüler*innen der VS Sebastian-Kneippgasse, 3c
Die Schüler*innen beim Pflanzen der Hecke

Selbst aktiv werden dürfen dieser Tage die Schüler*innen der 3c der VS Sebastian-Kneippgasse. Begleitend zum Heckentag des RGV fand heute ein Hecken-Workshop in Perchtoldsdorf statt. Gemeinsam pflanzten die 21 Schüler*innen Hecken auf dem Schulgelände. Gemeinsam mit unserer Naturpädagogin Linda entdeckte die Klasse zunächst spielerisch Wissenswertes rund um den Lebensraum Hecke. Aus Naturmaterialien wie Blättern und Ton wurden Heckenbewohner gebastelt.

Nach dem spielerischen Teil, ging es an die Umsetzung. Gemeinsam ging es ans Pflanzen. Die Sträucher wurden von den Kindern unter fachlicher Aufsicht in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt und eingegossen. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher. In Zukunft können sie diese beim Wachsen beobachten. Und wer weiß, vielleicht zeigen sich schon nächstes Jahr die Tiere - Segelfalter, Weinhähnchen, Gehörnte Mauerbiene und Co, die von ihnen profitieren.

Wir danken der Gemeinde Perchtoldsdorf, der VS Sebastian-Kneippgasse und dem RGV herzlich für die großartige Kooperation.