Pflege Harzberg-Steinbruch mit Pfadfinder*innen-Gruppen Bad Vöslau und Gainfarn

Blick in den Harzberg-Steinbruch von oben
Aushacken von unerwünschten Büschen mit dem Krampen
Auch die Scheren kamen häufig zum Einsatz
Eifriger Einsatz der Pfadfinder*innen
Teamarbeit
Teamarbeit beim Abransport des Pflanzenmaterials
Zeit für Pause

Die Pfadfinder*innen der Gruppen Bad Vöslau und Gainfarn verbrachten einen Vormittag im großen Vöslauer Steinbruch, um sich für den Naturschutz zu engagieren. Bevor es an die eigentliche Arbeit ging, zeigten unsere Biolog*innen Irene und Manuel den über 30 Kindern und Erwachsenen die Besonderheiten des Harzberg-Steinbruchs. Uhu, Kolkrabe, Smaragdeidechse, Mauereidechse, Sägeschrecke und Gottesanbeterin sind nur ein paar der vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten, die hier vorkommen. Im Steinbruch wurden in den letzten Jahren auch 650 Schmetterlingsarten nachgewiesen!

Danach ging es für die Pfadfinder*innen an die Arbeit. Die Aufgaben waren vielfältig: Lebensraum für Smaragdeidechsen schaffen, Bäume ringeln oder Gestrüpp schneiden – es gab viel zu tun und zu entdecken! Am Ende des Vormittages waren die Gruppen sehr stolz auf ihre Leistung und freuten sich schon darauf im nächsten Jahr wieder mit uns gemeinsam eine Aktion für die Natur vor ihrer Haustür durchzuführen.

Die Pflege des Harzberg-Steinbruchs in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.