Trockenrasen-Pflege Baden

Voller Einsatz für die Trockenrasen im Kurpark Baden.
Schnell zeigten sich erste Erfolge.
Freiwillige Helfer*innen am Nachmittag.

Gut besucht war der heutige Trockenrasen-Pflegetermin trotz anfangs unsicherem Wetter in Baden: 29 freiwillige Helfer*innen, darunter eine Pfadfinder*innen-Gruppe aus Baden mit Leiterin Lucia Herzog, Stv. Stadtgartendirektor Andreas Kastinger, Gemeinderat Christian Ecker und Gemeinderat Leopold Habres kamen am Vormittag, um beim Entbuschen der Trockenrasen im Kurpark zu helfen. Auch Bürgermeister Stefan Szirucsek schaute vorbei, bedankte sich bei den Teilnehmer*innen und griff eine Stunde lang selbst zur Gartenschere. Mit neun Freiwilligen ging auch am Nachmittag noch einiges weiter.

Im Fokus stand der Flieder, einst aus den Gärten entkommen, der sich durch seine dichten Netze aus Wurzelausläufern stark ausgebreitet hat und die wertvollen Trockenrasenarten verdrängt. Die Freiwilligen, allen voran die Pfadfinder*innen, legten sich ordentlich ins Zeug, hackten und schnitten die Flieder-Austriebe. Das Schnittgut wurde mit Planen von der Fläche entfernt und auf einem Haufen gesammelt. Dort wird es von den Mitarbeitern der Stadtgärten Baden abgeholt. Durch den großartigen Einsatz der Freiwilligen konnten wertvolle Flächen im Kurpark Baden wieder fliederfrei gemacht werden.

Die Stadtgemeinde Baden sowie die freiwilligen Helfer*innen sind auch Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken (Network for Nature). Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Der Trockenrasen-Pflegetag in Baden wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.

Weiterer Partner ist das Biosphärenpark Wienerwald Management.