Trockenrasen-Pflege Reisenberg am Goldberg

Schüler*innen der VS Reisenberg, 2c
Schüler*innen der VS Reisenberg, 4c

Ausgerüstet mit Astscheren, Sägen und Krampen ging es heute am Goldberg in Reisenberg zur Sache: die Schüler*innen der 2c und 4c der VS Reisenberg legten sich kräftig ins Zeug und entbuschten die wertvollen und artenreichen Trockenrasenflächen in ihrer Gemeinde.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen mit ihrer herausragenden Tier-und Pflanzenwelt. Herausragende botanische Besonderheiten des Naturschutzgebiets Goldberg sind die Zwergschwertlilie, die Große und Schwarze Kuhschelle, sowie der wunderschön rosarot blühende Diptam. Der Lebensraum ist auch Heimat für seltene Vögel, wie die Dorngrasmücke, sowie zahlreiche Zauneidechsen. Durch die Hilfe der Schüler*innen können die wertvollen Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches für viele Arten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der wertvollen Trockenrasen am Goldberg wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.