Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Schüler*innen der Volksschule Bad Vöslau, 4b
Erwachsene Donnerstag vormittags
Erwachsene Donnerstag nachmittags

Am drittenTag der Trockenrasen-Pflegetagen in Bad Vöslau engagierten sich vier Klassen der der VS Bad Vöslau für die Trockenrasen in ihrer Gemeinde. Ausgerüstet mit Gartenscheren, Astscheren und Krampen machten sich die Schüler*innen auf den Weg zum Reisacher Berg und Sonnenweg, wo sie zahlreiche Büsche schnitten und das Schnittgut gemeinsam von der Fläche entfernten. Während der Arbeit entdeckten die Kinder die Tierwelt der Trockenrasen: zahlreiche Heuschrecken, Wanzen und Spinnen wurden genau unter die Lupe genommen. Auch faszinierende Pflanzen-Gallen wurden entdeckt.

Die Klassen bekamen weitere Verstärkung. Vormittags setzten sich sieben, Nachmittags acht erwachsene Freiwillige für die bunt blühenden und artenreichen Trockenrasen in Bad Vöslau ein.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen der VS Bad Vöslau einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.