Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Erwachsene Freitag vormittags
Erwachsene Freitag nachmittags
Pflege im Harzberg-Steinbruch

Am vierten Tag der Trockenrasen-Pflegetagen in Bad Vöslau engagierten sich vier Klassen des Realgymnasiums Bad Vöslau für die artenreichen Flächen beim Harzbergsteinbruch. Bevor es an die eigentliche Arbeit ging, erklärten die Naturpädagog*innen die Besonderheiten des Harzberg-Steinbruchs. Uhu, Kolkrabe, Smaragdeidechse, Mauereidechse, Sägeschrecke und Gottesanbeterin sind nur ein paar der vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten, die hier vorkommen. Im Steinbruch wurden in den letzten Jahren auch 650 Schmetterlingsarten nachgewiesen!

Danach ging es für die Schüler*innen an die Arbeit. Die Aufgaben waren vielfältig: Lebensraum für Smaragdeidechsen schaffen, Bäume ringeln oder Gestrüpp schneiden – es gab viel zu tun und zu entdecken! Am Ende des Vormittages waren die Gruppen sehr stolz auf ihre Leistung.

Die Klassen bekamen weitere Verstärkung. Sieben erwachsene Freiwillige setzten sich vormittags, zehn Freiwillige nachmittags bei strahlendem Sonnenschein mit Säge, Astschere und Rechen für die Tier- und Pflanzenarten des Harzberg-Steinbruches ein.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen und Freiwilligen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden.

Die Pflege des Steinbruches in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.