Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Freiwillige mit Astschere
Baumstümpfe und Totholz
Erwachsene Samstag nachmittags

Den glorreichen Abschluss der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten machten vormittags 21 und nachmittags zehn freiwillige Helfer*innen. Mit dabei waren auch Bürgermeister Christoph Kainz. Die engagierten Freiwilligen pflegten bei anfangs nebeligen, dann sonnigem Herbstwetter mit Krampen, Scheren und unermüdlichem Einsatz die wertvollen Flächen des Naturschutzgebietes Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg in Pfaffstätten.

Jedes Jahr die freiwillige Helfer*innen mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege in Pfaffstätten dabei. Sie sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.