Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Schüler*innen der Musikmittelschule Gumpoldskirchen, 2b
Schüler*innen der Musikmittelschule Gumpoldskirchen, 1c
Erwachsene Mittwoch vormittags
Die meisten Büsche können wir aushacken.
Erwachsene Mittwoch nachmittags, in einem Meer von Herbstast
Wegtragen des Schnittguts
Unterhalb des Fluxberges

Den Auftakt der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten machten fünf Klassen der Musikmittelschule Gumpoldskirchen. Gemeinsam schnappten sie sich Werkzeug und machten sich auf den Weg ins Naturschutzgebiet, um die biologisch wertvollen Trockenrasen zu entbuschen und Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen.

Auch ein Team von zahlreichen freiwilligen erwachsenen Helfer*innen war vor Ort und pflegte sowohl vormittags als auch nachmittags mit Krampen, Scheren und unermüdlichem Einsatz die wertvollen Flächen des Fluxberges in Pfaffstätten. Belohnt wurde die Arbeit mit einem blühenden Meer an Herbstastern.

Jedes Jahr sind die Klassen der Musikmittelschule, sowie freiwillige Helfer*innen mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege in Pfaffstätten dabei. Die Schüler*innen und Freiwilligen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.