Trockenrasenpflegetage Bad Vöslau

Schüler*innen der VS Gainfarn, 2a
Schüler*innen der VS Gainfarn, 2b

Den Abschluss der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau bildete die Teilnahme der 2a und 2b der VS Gainfarn. Die 2a arbeitete an der Entbuschung des Reisacherbergs, während die 2b den Sonnenweg westlich des Reisacherbergs von Gehölzen freimachte.

Jedes Jahr sind alle Klassen der VS Gainfarn mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege dabei. Die Schüler*innen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.