Naturschutz mit Schere, Krampen und Säge - Trockenrasenpflege am Blumberg in Bad Fischau-Brunn

Aushacken von Liguster, Blutrotem Hartriegel und Co.
Winterlandschaft
Kind mit Föhren
Der Blumberg in Bad Fischau-Brunn

An den Abhängen der Bad Fischauer Berge oberhalb von Bad Fischau liegt ein wunderschöner Trockenrasen mit wunderbarer Aussicht - der Blumberg. Eine Besonderheit sind jene Bereiche, in denen der Felsen an die Oberfläche tritt. Trockenrasen gehören zu den buntesten, artenreichsten und wertvollsten Naturflächen Österreichs!

Nur durch die Hilfe von engagierten Menschen können Trockenrasen mit ihrer vielfältigen, seltenen Tier- und Pflanzenwelt auf Dauer erhalten bleiben! Wir schneiden und hacken Gebüsche aus, die den Trockenrasen überwachsen und zu stark beschatten und deponieren das Material zur Abholung durch die Gemeinde.

Zielpublikum: Egal ob jung oder alt, Bevorzugung von Arbeiten mit Genauigkeit und Geduld oder von jenen mit Kraft und Körpereinsatz – für jede:n ist die passende Arbeit dabei! Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Dauer: Solange Du Zeit und Lust hast im Zeitraum von 10:00 bis 13:00 Uhr. Am Nachmittag wechseln alle, die noch möchten zum Pflegetermin Naturdenkmal Reden - Iriswiese, zwischen Vormittags- und Nachmittagstermin jausnen wir gemeinsam draußen vor Ort.

Treffpunkt: Parkplatz Theodor-Wichmann-Gasse

Bitte mitbringen: Dicke Arbeitshandschuhe, falls vorhanden bitte Garten- bzw. Astschere, Säge, Krampen, Getränk und Jause

Falls Du mit Deinem Verein, Deinen Arbeitskollegen oder einer größeren Gruppe mithelfen möchtest, freuen wir uns zwecks Planung über eine kurze Ankündigung per Email oder unter 0681/102 32 195.

Der Pflegeeinsatz findet in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Gemeinde Bad-Fischau-Brunn und dem Verschönerungsverein Bad Fischau-Brunn statt.

Fotos und Website-Bericht vom Pflegetermin 2023 findest du hier.