Naturschutz mit Schere, Säge und Krampen - Trockenrasenpflegeeinsatz am Symposion in Lindabrunn

Freiwillige mit Krampen
Natur und Kultur
Große Kuhschelle
Gruppenfoto der Freiwilligen
Förderlogo

Das Symposion in Lindabrunn ist an der Thermenlinie nach der Perchtoldsdorfer Heide das zweitgrößte großflächig zusammenhängende Trockenrasengebiet mit zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle, Frühlings-Adonis, Österreich-Kranzenzian, Gelb-Lein, der seltenen Quendel-Schnecke und der erst 2020 entdeckten Gelb-Leinbiene.

Neben der Schaf-Beweidung ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung von großer Bedeutung. Mach mit, die herausragende Naturfläche zu erhalten!

Eine weitere Besonderheit des Symposion-Geländes sind die zahlreichen künstlerischen Skulpturen, die im wertvollen Naturgebiet aufgestellt sind. Naturschönheit und Kunstwerke verbinden sich zu einer eindrucksvollen Landschaft, die auch von vielen Erholungssuchenden geschätzt wird.

Zielpublikum: Egal ob jung oder alt, Bevorzugung von Arbeiten mit Genauigkeit und Geduld oder von jenen mit Kraft und Körpereinsatz – für jede*n ist die passende Arbeit dabei! Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Dauer: Solange Du Zeit und Lust hast im Zeitraum von 10:00-13:00 und 14:00 - 17:00

Bitte mitbringen: Dicke Arbeitshandschuhe, falls vorhanden bitte Garten- bzw. Astschere, Säge oder Hacke, Getränk und Jause, Sonnenschutz

Treffpunkt: Parkplatz beim Symposion an der Hernsteinerstraße

Falls Du mit Deinem Verein, Deinen Arbeitskollegen oder einer größeren Gruppe mithelfen möchtest, freuen wir uns zwecks Planung über eine kurze Ankündigung per Email oder unter 0681/102 32 195.

Der Pflegeeinsatz findet in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn (Grundeigentümer) und dem Verein Symposion Lindabrunn (VSL) statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.

Fotos und Bericht vom Pflegeeinsatz 2023 am Symposion findest du hier.