Fortbildung-Waldprogramm

Naturpädagoginnen bereiten Spiel vor
Naturpädagog*innen bei Ratespiel
Naturpädagoginnen bei Wald-Spiel

Nächste Woche startet unser neues Schulprogramm Wald Leben Entdecken! in Wiener Neudorf.

Dabei entdecken die Schüler*innen der Volksschule Wiener Neudorf mit uns das Waldl hinter dem Klosterpark und lernen im Rahmen der dreistündigen Naturexkursion spielerisch in insgesamt vier Stationen über den Lebensraum Wald, seine vielen Leistungen für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und uns Menschen, über wichtige Zusammenhänge im Lebensraum und die Bedeutung von Totholz, über die vielen Tiere des Waldes, das Leben eines Baumes, über den Unterschied zwischen Urwäldern, vom Menschen sanft und intensiv genutzten Wäldern, warum jeder Mensch von einem ökologisch gesunden Wald profitiert und was jede*r Einzelne dazu beitragen kann, um vielfältige Wälder zu erhalten.

Am Anfang oder am Ende des Programmes dürfen die Kinder sogar zum Förster werden, zu Säge, Astschere und Handschuhen greifen, besondere Bäume und Baumarten fördern und sich selbst für den Wald in Wiener Neudorf einsetzen.

Um unsere Naturpädagog*innen auf einen gemeinsamen und dem aktuellen Stand der Forschung entsprechenden Wissensstand zu bringen, trafen wir uns zu einer Bildungsteam-Fortbildung, bei der Alex Mrkvicka, der beruflich im Forstbetrieb der Stadt Wien arbeitet, viele wichtige aktuelle Infos im Zusammenhang von Wald und Klimaschutz, Biodiversität sowie Bodenschutz erzählte. Das im Vorfeld ausgearbeitete, naturpädagogische Programm wurde Schritt für Schritt durchbesprochen, wichtige Inhalte diskutiert und unterschiedliche Vermittlungsmöglichkeiten des Themas inklusive verschiedenster Spiele durchgespielt.

Bereits nächste Woche werden unsere Naturpädagog*innen ihr Wissen an die Schüler*innen weitergeben – wir freuen uns schon darauf!