Führung - Blütenreiche Steppe in Pfaffstätten

Trockenrasenführung Fluxberg
Gottesanbeterin
Aussicht vom Hügel bei der Gasleitung.
Diptam mit Fruchtstand
Schachbrett-Falter

15 Naturliebhaber*innen trafen sich heute in Pfaffstätten, um den Abend gemeinsam mit unserem Biologen Felix im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg zu verbringen. Die Gruppe wanderte entlang der Weingartenböschungen den steilen Weg hinauf zu den bunten Inseln einer ehemals weit ausgedehnten Trockenrasen-Landschaft. Schon beim Aufstieg gab es Besonderheiten zu bewundern wie das Nest der Schwarzen Mörtelbiene und die Osterluzei.

Oben angekommen gab es spannende Infos zur Entstehung der uralten Trockenrasen-Lebensräume, denn sie existieren seit den letzten vier Eiszeiten seit 600.000 Jahren. Ebenso bekamen die Teilnehmer*innen Einblick in naturschutzfachliche Probleme wie Verbuschung und Eintrag von Nährstoffen aus Abgasen. Heute sind menschliche Maßnahmen zur Erhaltung wichtig, um die Blüten- und Insektenvielfalt zu bewahren. Das schließt die Beweidung durch die Krainer Steinschafe von Familie Frank mit ein und die tatkräftige Freiwilligenarbeit von vielen Freiwilligen, Schulklassen und Firmengruppen.

Weidenblatt-Alant, Diptam und Federgras zeigten sich in voller Blüte. Schachbrettfalter, Weißfleck-Widderchen und sogar eine junge Gottesanbeterin posierten für Fotos. Die Begeisterung der Gruppe für die faszinierende biologische Vielfalt im Naturschutzgebiet war deutlich spürbar. Vor Antritt des Rückweges gab es noch einmal den herrlichen Ausblick über das Wiener Becken zu genießen, der die Teilnehmenden gemeinsam mit den schönen Natur-Funden für Ihren Fußmarsch belohnte.

Pfaffstätten ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.