Trockenrasenpflege in Ebreichsdorf

Jause am Trockenrasen
Freiwillige mit Balkenmäher
Freiwilliger mit Motorsäge.

Nachdem wir uns bereits am auf dem benachbarten Trockenrasen in Oberwaltersdorf für den Erhalt der Artenvielfalt eingesetzt hatten, ging es nach der Mittagspause gestärkt auf der zweiten Trockenrasen-Fläche in Ebreichsdorf weiter.. Vormittags bekamen wir Besuch von Bürgermeister Wolfgang Kocevar, Umwelt-Gemeinderätin Hannelore Krycha und Umwelt-Stadträtin Maria Melchior aus Ebreichsdorf sowie Bürgermeisterin Natascha Matousek aus Oberwaltersdorf, die sich für den engagierten Einsatz der Freiwilligen bedankten.

Wir freuten uns über die Unterstützung von 15 tatkräftigen Helfer*innen. Gemeinsam wurde nach dem Mähen mit dem Balkenmäher das Schnittgut zusammengerecht und auf einem Haufen zusammengetragen. Außerdem gab es auf dieser Fläche einiges an Liguster, der mit Hilfe der Krampen von den tatkräftigen Freiwilligen ausgehackt wurde. Hinzu kam auf dieser Fläche noch die Arbeit mit der Motorsäge. Mit dieser wurden Randbereiche aufgelichtet um den biologisch wertvollen Lebensraum des Halbtrockenrasens zu erhalten und den seltenen Tier- und Pflanzenarten wieder mehr Platz zu schaffen.

Auf dieser Fläche, deren Grundeigentümer die Stadt Wien ist, ist der Landschaftspflegeverein seit 2018 aktiv. Seither mähen wir abwechselnd beide Hälften der Fläche. Die zeitlich versetzte Mahd ist notwendig, um das für viele Arten so wertvolle Mosaik an unterschiedlichen Lebensräumen zu erhalten und Insekten in ihren Überwinterungsstadien nicht gefährden. Die Erfolge der Maßnahmen sind bereits sichtbar, denn die Menge an Schnittgut wird von Jahr zu Jahr weniger.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer*innen für ihre großartige Unterstützung.

Die Freiwilligen, die Gemeinde Ebreichsdorf und der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Werde auch DU ein Teil davon!

Die Pflege-Maßnahmen in Ebreichsdorf werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.