Pflege Blosenberg in Winzendorf - Schuleinsatz MS Winzendorf-Muthmannsdorf

Schüerinnen mit Krampen
Gruppenfoto der Klassen
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Schülerinnen mit Plane
Schülerinnen mit Schere
Schüler mit Krampen
Schüler mit Krampen
Schüler mit Werkzeug und Schnittgut
Schüler mit Schnittgut
Schüler mit Astscheren
Schüler mit Schnittgut
Schülerin mit Oothek
Schülerin mit Schnittgut
Schüler mit Plane
Frühlingsmitkäfer
Schülerin mit Säge
Schülerinnen mit Schere
Schüler mit Wurzelstock
Aussicht vom Blosenberg
Smaragdeidechse
Schüler mit Krampen
Galle der Eichenschwammgallwespe (Biorhiza pallida).
Schüler mit Schere
Schüler mit Schere
Schüler mit Plane
Schülerin mit Schnittgut
Schüler mit Plane
Wolfsmilch
Schülerinnen ziehen an Wurzel
Naturpädagogin mit Bändern
Logo LEADER
LOGO Leader Region NÖ Süd

Bei Sonnenschein tauschten 79 Schüler:innen der Mittelschule Winzendorf-Muthmannsdorf  das Klassenzimmer gegen den Trockenrasen und engagierten sich am Blosenberg für die Erhaltung der biologischen Vielfalt. Mit dabei waren die 1b, 3a, 3b, 4a und 4c. Ausgerüstet mit Astscheren, Sägen und Krampen wurden, nach einer kurzen fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog:innen, zahlreiche Gehölze geschnitten und ausgehackt, um für die wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tiere wieder mehr Platz zu schaffen. Die engagierten Schüler:innen sammelten das Schnittgut auf Planen und transportierten es in Teamarbeit an den Flächenrand.

Biologisch wertvolle Gehölze wurden mit Bändern markiert und bewusst stehen gelassen. Somit können Schmetterlinge auch nach der Pflege die Schlehe als Futterpflanze vorfinden. Eichen mit besonders vielen Eichengallen wurden ebenfalls ausgespart.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler:innen der Mittelschule Winzendorf-Muthmannsdorfeinen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nämlich nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz. Ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff und sind widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel.

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Wiederherstellung Blosenberg

Weil sich die Gehölze am Blosenberg stark ausbreiteten, starteten wir 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung der Trockenrasen. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Kurzerhand reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld konnten sich 2022 zehn Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhielten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wurde durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wurde vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert.

Seit 2023 wird das Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums finanziert. Wichtige Partner sind die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf und die Leader Region NÖ-Süd.