Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Die Menschen unser Netzwerk Natur Region.
Voller Einsatz für die Trockenrasen in Bad Vöslau.
Immer wieder war Teamarbeit gefragt.

Zum Abschluss der Trockenrasen-Pflegewoche freuten wir uns noch einmal über eine große Zahl an freiwilligen Helfer*innen: bei wunderschönem Herbst-Wetter machten sich 23 Leute mit Astscheren und Krampen bewaffnet auf zum Sonnenweg, um die Trockenrasen am Oisnerberg zu entbuschen. Aufkommende Gebüsche wie Liguster und Flieder wurden großteils ausgehackt, bzw. vorgeschnitten um das Aushacken zu erleichtern. Während der Arbeit wurden wieder zahlreiche Tiere, wie etwa ein wunderschöner Bläuling, entdeckt. Zum Abschluss des erfolgreichen Tages wurde noch in erstaunlichen Tempo der Trockenrasen bei der Helenenhöhe gepflegt.

Mit der jährlichen Trockenrasen-Pflegewoche leisten alle Beteiligten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen in Bad Vöslau. So können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist. Auf den offenen Bodenstellen finden Wildbienen nun wieder Nistplätze und Smaragdeidechsen ideale Sonnenplätze.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau, sowie die zahlreichen freiwilligen Helfer*innen sind auch Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Wertvoller Partner ist der engagierte Verein Vömit, der sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzt.

Unterstütze uns auch Du! Alle Mitmach-Termine findest du hier.