Pflegetermin Hang-Trockenrasen in Leobersdorf

Freiwillige Helfer*innen am Lindenberg in Leobersdorf.
Logos 15 Jahre - 15 Projekte

Der Hang-Trockenrasen am Lindenberg in Leobersdorf beherbergt eine herausragende biologische Vielfalt mit seltenen Arten wie Großer Kuhschelle, Federgras, Goldschopfaster und Sibirischer Glockenblume. Noch - denn dieser wertvolle Lebensraum wird mittlerweile von allen Seiten von Gebüschen bedrängt. Nach der bereits bestehenden erfolgreichen Zusammenarbeit von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein für das Naturdenkmal Trockenrasen, beschlossen die Partner nun auch die Rettung des Hang-Trockenrasens zu starten. Die Gemeinschaftsinitiative wurde als eines der Gewinnerprojekte beim Biosphärenpark Wienerwald Ideen-Wettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“ ausgewählt und darf sich über ein Preisgeld für die Umsetzung freuen.

Der Hang-Trockenrasen wird nun in den nächsten Jahren mit Hilfe der Bevölkerung, Pfadfindergruppen und Schulklassen unter fachlicher Anleitung des Landschaftspflegevereins wiederhergestellt und gepflegt. Ausgerüstet mit Astschere, (Motor)Säge und Krampen ging es heute mit Unterstützung von 26 Freiwilligen an die erste Umsetztung des Wiederherstellungsprojekts. Vor der Arbeit gab es eine fachliche Einführung für unsere Praktikant*innen durch die LPV-Biolog*innen Irene und Alex. Dann ging es an die Arbeit: zahlreiche Gebüsche wurden geschnitten und ausgehackt. Das Pflanzenmaterial wurde auf Planen gesammelt und an den Flächenrand transportiert, wo es von der Gemeinde abgeholt wird. Dank der tollen Arbeit der freiwilligen Helfer*innen konnten größere Bereiche wieder freigeschnitten werden. Darüber freuen sich die seltenen Tiere und Pflanzen – ihnen steht nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Als Dankeschön übergab Weinhauer und Caterer Reinhard Dungel nach getaner Arbeit eine Corona-konform paketierte Jause an die einzelnen Teilnehmer*innen. Gemeinderat Herbert Bader schloss sich mit Getränken an.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen, bei Umweltgemeinderat Gerhard Stampf für die große Unterstützung sowie bei Helga Kral, die als lokale Heldin für den Naturschutz in Leobersdorf engagiert. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflege-Einsatz fand in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf, Landschaftspflegeverein und Gesunder Gemeinde Leobersdorf statt. Die Pflege des Hang-Trockenrasens wird als Siegerprojekt des Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ durch den NÖ Landschaftsfonds gefördert.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.