Anna-Lena Hauser

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Eine Studienkollegin hat mich auf den LPV aufmerksam gemacht. Ihr positives Feedback, sowie die Möglichkeit Einblicke in eine Vielzahl von Anwendungsbereichen des Naturschutzes zu bekommen und aktiv mitzuhelfen, haben mich zur Bewerbung motiviert.

Was gefällt dir am Praktikum?

Neben der flexiblen Zeiteinteilung ist das freundliche Team des LPVs ein großer Pluspunkt. Die praktische Arbeit in der Natur, sowie das Gefühl danach etwas Nützliches vollbracht zu haben, gefällt mir besonders gut. Da ich ursprünglich nicht aus der Umgebung komme, bietet mir das Praktikum außerdem die Möglichkeit neue Orte zu sehen und neue Dinge zu entdecken.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das aktive Mitarbeiten an unterschiedlichsten Bereichen wie Pädagogik, Landschaftspflege und Verwaltung wobei vor allem das Vermitteln von biologischen Kenntnissen stark im Vordergrund steht.

Was nimmst du als besondere Erkenntnis mit?

Die Erkenntnis, dass Landschaftspflege enorm notwendig ist und viel Arbeit erfordert, jedoch auch viele interessierte Menschen bereit sind sich dafür einzusetzen und etwas Positives zu bewirken!

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)