Florian Schwabel

 

Warum hast du dich für ein Praktikum beim LPV entschieden?

Für das Praktikum habe ich mich einerseits entschieden da ich davor von Studienkolleg*innen sehr viel Gutes über den LPV und dessen Arbeit gehört habe, aber auch weil ich den Ansatz der lokalen Naturschutzarbeit und das gezielte Miteinbinden der Bürger*innen in den Gemeinden sehr sinnvoll und spannend finde.

Was gefällt dir am Praktikum?

Einen Einblick zu bekommen in welchen Bereichen man tätig werden kann, um Naturschutz zu betreiben, von Aktionen wie Pflegeeinsätzen bis hin zu Bildungstätigkeiten usw.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Vor allem die flexible Zeiteinteilung, welche die Möglichkeit bietet, das Praktikum auch neben Studium und Job zu absolvieren.

Was nimmst Du als besonderes Erlebnis mit?

Die Arbeit bei Pflegeeinsätzen bei denen verschiedenste Personen, wie Mitarbeiter*innen des LPV, Praktikant*innen, freiwillige Helfer*innen, Gemeindeverantwortliche für eine gemeinsame und schöne Sache zusammenkommen.

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)