Julia Dröge

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich bin durch Zufall über diese Praktikumsmöglichkeit gestolpert und wollte gerne meinen Beitrag zur Biodiversitätsförderung leisten. Neben der unfassbar guten Mission des LPV hat mich auch das freundliche Team sofort überzeugt. Da musste ich einfach Teil von werden.

Was gefällt dir am Praktikum?

Mir gefällt vor allem das praktische Arbeiten. Hier wird nicht lange herumgeredet, es geht gleich raus in die Natur. Während wir mit ganz viel Tatendrang bei der Sache sind, lerne ich fast nebenbei, was zu tun ist und welche Hintergründe hinter den einzelnen Pflegemaßnahmen stehen.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Definitiv das herzliche Team! Hier wurde mir von Anfang an auf Augenhöhe begegnet. Egal welche Fragen oder Probleme ich habe, ich kann zu jedem beliebigen Teammitglied gehen und sie gehen darauf ein. Oft fühlt es sich mehr an, als verbringe ich einen Tag mit Freunden als auf der Arbeit.

Was nimmst du als besondere Erkenntnis mit?

Auch wenn man in einer Großstadt wie Wien wohnt ist die Natur nicht weit entfernt und sie hält eine unfassbare Artenvielfalt für uns parat. Wir müssen nur die Augen aufmachen und auf das Achten, das direkt vor unseren Füßen liegt.

Studium

Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (Universität für Bodenkultur Wien)