Pflegetermin Moosbrunner Niedermoor Brunnlust

Freiwillige mit Rechen
Freiwillige in Feuchtwiese
Freiwillige arbeiten

„Mit vereinten Kräften für die Artenvielfalt!“ hieß es an diesem windigen Samstag in Moosbrunn. Gemeinsam mit 29 freiwilligen Helfer*innen vom Naturschutzbund NÖ und sieben freiwilligen Helfer*innen vom Landschaftspflegeverein mähten wir die Feuchtwiesen der Brunnlust in Moosbrunn.

Das Moosbrunner Naturdenkmal Brunnlust ist einer der letzten Reste einer ehemals großen Feuchtwiesen-Landschaft im Wiener Becken (Feuchte Ebene), welche durch Trockenlegung und Ackerbau stark verkleinert wurde. Hier kommen noch äußerst seltene Tier- und Pflanzenarten wie Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris), Mehl-Primel (Primula farinosa), Duft-Lauch (Allium suaveolens) und Berg-Eidechse (Zootoca vivipara) vor. Um diese herausragende biologische Vielfalt zu erhalten, ist es notwendig das Niedermoor mit Freiwilligen zu pflegen.

Der jährliche Pflegetermin, welcher unter der Leitung des Naturschutzbundes NÖ stattfindet, diente der extensiven Mahd ausgewählter Feuchtwiesenbereiche. Die Mahd ist aufgrund des feuchten Untergrunds nur in begrenzten Bereichen und nur händisch möglich. Vom Naturschutzbund waren einige Freiwillige mit Freischneidern unterwegs, Freiwillige des Landschaftspflegevereines mähten mit dem Balkenmäher. Viele fleißige Helfer*innen gingen hinter den Mähenden her und rechten das Schnittgut zusammen - ein Unterfangen, welches durch den starken Wind deutlich erschwert wurde.

Das schwierige Gelände in der Brunnlust forderte sowohl die Helfer*innen als auch unseren braven kleinen Balkenmäher extrem. Immer wieder blieben die Messer in unsichtbaren Gräben oder Grashorsten stecken, etwa zur Halbzeit war der Messerträger so verbogen, dass eine behelfsmäßige Reparatur „im Feld“ nötig war: 4 Praktikant*innen stellten sich auf den Messerbalken, durch gleichzeitiges mehrmaliges Anheben des Mähers gelang es uns, den Messerträger wieder so zurückzubiegen, dass wir „unsere“ Fläche erfolgreich fertig mähen konnten.

Das Niedermoor Brunnlust gehört zu den letzten und ganz besonders wertvollen Feuchtwiesengebieten im Wiener Becken. Seit 2018 haben wir eine Gebietspatenschaft für diese herausragende Fläche im Eigentum des Naturschutzbundes Niederösterreich übernommen und unterstützen auch den alljährlichen Pflegetermin des Naturschutzbundes tatkräftig.Alle Freiwilligen sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Werde auch DU ein Teil davon!

Julia Dröge, Praktikantin des Landschaftspflegevereines