Trockenrasen-Pflegetage Baden

Freiwillige mit Astschere und Krampen
Freiwilliger arbeitet im Badner Kurpark
Freiwillige bei Landschaftspflege

Zum Abschluss der Trockenrasenpflegetage in Baden bekamen wir großartige Unterstützung von zahlreichen Freiwilligen. Vormittags setzten sich bei sonnigem Wetter 25 Personen und nachmittags 22 Personen für die Trockenrasen im Kurpark ein. Gemeinderätin Judith Händler und Gemeinderat Christian Ecker von der Stadtgemeinde Baden sowie Natalie Thuma, Stv. Abteilungsleiterin bei Stadtgärten Baden begrüßten die Freiwilligen herzlich. Weiter ging es mit einer spannenden fachlichen Einführung, in der die Biolog:innen des Landschaftspflegevereins spannende Hintergründe zu dem besonderen Lebensraum Trockenrasen und die Wichtigkeit der Pflegearbeiten erklärten.

Ausgestattet mit Säge, Astschere und Krampen ging es danach los: Die Freiwilligen befreiten die biologisch wertvolle Trockenrasenflächen und den angrenzenden Waldstreifen vom nicht heimischen Flieder. Dieser wurde einst als Zierpflanze gesetzt. Aus den Gärten entkommen, breitete er sich mit seinen dichten Netzen aus Wurzelausläufern stark aus. Durch sein schnelles Wachstum verdrängt er im Badener Kurpark seltene Trockenrasenarten und unterdrückt junge Laubbäume im angrenzenden Waldstreifen in ihrem Wachstum. Durch den tatkräftigen Einsatz der Freiwilligen - darunter auch Gemeinderat Christian Ecker sowie Natalie Thuma, Stv. Abteilungsleiterin bei Stadtgärten Baden -  konnten viele Flieder-Inseln im Trockenrasen ausgehackt und seltenen Trockenrasen-Arten wieder mehr Lebensraum gegeben werden.

Während der Pflege konnten zahlreiche Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa) und ihre faszinierenden, schaumstoffartigen Kokons entdeckt werden. Weitere spannende Funde waren verschiedene Eichengallen. Dank der händischen Pflege können Insekten, deren Gelege sowie biologisch wertvolle Gehölze geschont werden und erhalten bleiben. So wurden zum Beispiel Eichen mit besonders vielen Eichengallen nicht geschnitten, um die Kinderstuben der Gallwespen zu erhalten.

Die Stadtgemeinde Baden und die vielen Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Der Pflegetag findet in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Stadtgemeinde Baden, Stadtgärten Baden und Biosphärenpark Wienerwald Management statt. Vielen Dank an den Verein Tralalobe sowie Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!