CSR-Einsatz von COLUMBUS Reisen auf der Perchtoldsdorfer Heide

Teamwork in der Natur
CSR-Firmentermin in Natur
Aussicht über Heide

Großartige Unterstützung bekamen wir heute von sieben Mitarbeiter:innen der COLUMBUS Reisen GmbH & Co KG. Sie pflegten mit uns das größte Trockenrasengebiet an der Thermenlinie: die Perchtoldsdorfer Heide. Hier finden sich zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle, Frühlings-Adonis, Gelb-Lein, Sägeschrecke und Europäisches Ziesel. Trockenrasen gehören zu den arten- und insektenreichsten Lebensräumen in der offenen Landschaft.

Nach einer Begrüßung machte sich das motivierte Team gemeinsam mit unseren Biologinnen auf zu einer kurzen Natur-Exkursion über die Heide. Die Volunteers erfuhren mehr über den Lebensraum Trockenrasen, die wertvollen Tiere und Pflanzen, das Beweidungsmanagement und warum ihr Einsatz für den Erhalt dieses Lebensraums so wichtig ist. Einige typische Arten wie die Pimpernellrose (Rosa pimpinellifolia) und die Purpur-Schwarzwurzel (Scorzonera purpurea) konnten direkt in ihrem Lebensraum betrachtet werden.

Danach ging es schon los: Trotz wechselhaftem Wetter war die Motivation der Teilnehmer:innen ungetrübt. Gemeinsam wurde Blutroter Hartriegel mit vollem Krafteinsatz ausgehackt. Eine größere Gebüschgruppe wurde ausgelichtet und Weißdorn, Hundsrosen und Schlehen wurden geschnitten, um wieder mehr Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen.

Durch das händische Entbuschen werden - im Gegensatz zu flächiger maschineller Arbeit mit Motorgeräten - viele Tiere geschont. So wurden gezielt einzelne kleine Schlehen (Prunus spinosa) stehen gelassen – sie bieten Futter für die Raupen des Kleinen Nachtpfauenauges (Saturnia pavonia).

Mit ihrem großartigen Einsatz ist COLUMBUS Reisen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den motivierten Einsatz!