Infoabend – Wiener Neustädter Kanal in Pfaffstätten

Segelfalter
EU
Logo

In Kooperation mit Nationalpark Donau-Auen (Projektträger), Marktgemeinde Pfaffstätten und Verein Hirtenkultur werden die Grünflächen neben dem Wiener Neustädter Kanal in Pfaffstätten in biologisch wertvolle Trittsteine und Naturwiesen verwandelt. Bei der heutigen Info-Veranstaltung konnten Interessierte und Anwohner:innen vorbeikommen und spannende Hintergründe zu diesem Projekt erfahren.

Mit herzlichen Worten begrüßte Bürgermeister LAbg. Christoph Kainz alle Teilnehmer:innen. Irene Drozdowski (Obfrau Landschaftspflegeverein Thermenlinie), Stefan Knöpfer (Obmann Verein Hirtenkultur) und Projektkoordinator Christoph Litschauer (Nationalpark Donau-Auen) erläuterten anschließend fachliche Hintergründe zu dem geplanten Projekt.

Schon bald werden die Uferbereiche von Ziegen extensiv beweidet. Als Vorbereitung dafür findet am Samstag, 23. März ein Pflegeeinsatz statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Weitere Infos findest du hier.

Die Pflege-Maßnahmen werden im Rahmen des  Biodiversitätsfonds von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert und findet in Kooperation von Nationalpark Donau-Auen (Projektträger), Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Marktgemeinde Pfaffstätten und Verein Hirtenkultur statt.