Pflege Trockenrasen Pfaffstätten - Schuleinsatz BG & BRG Biondekgasse

Schüler mit Krampen
Ölkäfer
Schüler mit Ölkäfer
Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis)
Schüler mit Wurzelstock
Schülerin engagiert sich für Artenvielfat
Schüler mit Wurzelstock
Jugendliche engagieren sich für Trockenrasen
Teamwork am Trockenrasen
Jugendliche engagieren sich für Trockenrasen
Jugend im Einsatz für Artenvielfalt
Pause in der Sonne
Teamwork für Schulklassen
Jugend im Einsatz für Artenvielfalt
Bei der Arbeit
Jugendlicher mit Schnittgut

96 Schüler:innen des BG & BRG Biondekgasse engagierten sich heute für die bunt blühenden Trockenrasen in Pfaffstätten. Mit voller Tatkraft wurden artenreiche Flächen im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg entbuscht. Einsatzort war die obere Hälfte der Gasleitungstrasse, an der sich große wiederhergestellte Trockenrasenflächen befinden.

Die 2d,3a,3b,4b und 6a und ihre Lehrer:innen schnitten zahlreiche kleine Gehölze wie Hasel, Berberitze und Blutroter Hartriegel. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinschulung durften manche Schüler:innen sogar die Arbeit mit dem Krampen ausprobieren. Wer sich auf die dornige Berberitze stürzte wurde überrascht – mit der knallig gelben Farbe des Holzes hatten die Schüler:innen nicht gerechnet.

Schon am Weg zu den Flächen freuten sich die Schüler:innen über Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) und Ölkäfer. Diese faszinierenden Frühlingsboten sind typische Trockenrasenbewohner und benötigen sonnige und heiße Bedingungen um zu gedeihen. Dank des beherzten Einsatzes der fünf Klassen finden sie auch in Zukunft einen Lebensraum vor.

Die Schüler:innen waren stolz auf ihre Arbeit und auf das Ausprobieren neuer Werkzeuge. Eine Schülerin sagte: "Besonders cool war es, den Krampen auszuprobieren!". Ein Schüler meinte am Ende des Tages zufrieden: „Ich fühle mich toll, weil wir der Natur helfen konnten!“, einer anderen Gruppe blieben die spannenden Trockenrasen-Arten besonders in Erinnerung: "Mir war es besonders wichtig, dass wir einen Ölkäfer bobachtet haben!". Auch wir danken herzlich für das tolle Engagement und den wertvollen Beitrag für biologische Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Einsatz!

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Lehrer:innen und Schüler:innen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und finanziell unterstützt.