Pflegetermin Lutterwand

Freiwillige mit Plane
Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)
Freiwillige bei Schnittguthaufen

Heute versammelten sich trotz eisiger Temperaturen 16 Freiwillige für unseren Pflegetermin auf der Perchtoldsdorfer Heide. Um die Vielfalt der dortigen Trockenrasen zu bewahren ist es notwendig, die Flächen vor Verbuschung zu schützen. Durch gezielte Pflegemaßnahmen können offene Flächen geschaffen werden, um den Erhalt der seltenen, trockenheitsliebenden Tiere und Pflanzen zu fördern.

Die erste Etappe unseres Pflegetermins führte die elf Freiwilligen zu einem schmalen Trockenrasenstreifen entlang des Hangs der Lutterwand. Früher diente der heutzutage größtenteils bewaldete Abschnitt als Weidefläche. Die Veränderung der Landschaftsnutzung in den letzten Jahrzehnten und der Rückgang der Beweidung begünstigte eine fortlaufende Verbuschung und anschließende Verwaldung. Dadurch sind heute nur noch kleine Teile als Offenland erhalten geblieben.

In dem Bestreben, die vielfältigen Trockenrasen und ihren faszinierenden Artenreichtum auch in Zukunft zu bewahren, widmeten sich die engagierten Freiwilligen dem Zurückschneiden und Aushacken aufkommender Gehölze wie Hartriegel, Liguster und Schlehen. Mit Spitzhaken und Astscheren bewaffnet, setzten sie sich entschlossen der Verbuschung entgegen.

Nach einer Mittagspause in der Sonne wurde am Nachmittag mit frischer Energie die Arbeit auf unserer zweiten Fläche fortgesetzt – diesmal unterstützten uns zwölf Freiwillige. Die Einsatzfläche besteht aus einer Mosaikfläche aus Schwarzföhren und Trockenrasen, die in Kooperation mit Heideschäferin Christa Veits teilweise wieder von Schafen beweidet wird. Ein Großteil der Fläche wurde mit einem Freischneider bearbeitet, und das Schnittgut wurde sorgfältig zusammengerecht und mittels Planen zum Flächenrand transportiert. Zusätzlich wurden in tatkräftiger Handarbeit mit Krampen und Astscheren Sträucher entfernt. Auf diese Weise wird ein intakter Trockenrasen mit freien Bodenstellen geschützt, der für zahlreiche Tiere und Pflanzen als wichtiger Lebensraum von Bedeutung ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfer:innen! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide (Veranstalter), Landschaftspflegeverein und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf statt.

Alexandra Herrmann, Praktikantin des Landschaftspflegevereins