Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Pfaffstätten

Hotspot Tafel

Trockenrasenpflege macht Spaß, ist aber auch viel Arbeit! Deswegen wollten wir uns heute nochmal herzlich bei den fleißigen Schüler:innen der Volksschule Pfaffstätten bedanken, die sich letzten Herbst tatkräftig für die Trockenrasen ihrer Gemeinde engagiert haben. Bürgermeister Christoph Kainz, Direktorin Andrea Märzweiler und LPV-Obfrau Irene Drozdowski besuchten daher die Klassen, um ihnen Urkunden für ihren großartigen Einsatz zu überreichen.

Die Kinder leisteten mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen sowie zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz – denn ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff. Somit setzten sich die Kinder für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten außerdem viel Freude dabei!

Anschließend wurde die besagte Trockenrasenfläche im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg besucht. Anhand einer Tafel wird das Gebiet als besonderer Hotspot innerhalb der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken ausgewiesen. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Trockenrasen-Aktivitäten in Pfaffstätten werden von der Marktgemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt. Wir danken der Gemeinde und der Volksschule Pfaffstätten für die großartige Zusammenarbeit!