Wiesenpflege in Wiener Neudorf

Freiwillige im Klosterpark.
Soldatenkäfer (Cantharis fusca)
Bei der Arbeit.

Elf engagierte Freiwillige fanden sich heute im Klosterpark in Wiener Neudorf ein, um mit dem jährlichen Schröpfschnitt die Artenvielfalt der dortigen Naturwiesen zu erhalten. Der Schröpfschnitt wurde durchgeführt, um schnellwüchsige Gräser klein zu halten, weil diese sonst die langsamwüchsigeren, bunten Kräuter überwuchern und verdrängen würden. Da das heurige Jahr bisher sehr warm war, konnten die Gräser bereits üppig wachsen und der Schröpfschnitt musste besonders früh angesetzt werden.

Nach einer spannenden Einführung von unserer Biologin Irene Drozdowski in die wichtigsten Aspekte der Ansaat und Pflege von Naturwiesen, machten sich die motivierten Freiwilligen – dem anfänglichen Nieselregen zum Trotz – voller Elan an die Arbeit.

Mit Balkenmäher und Sense wurde die Wiese gemäht, anschließend wurde das Schnittgut zusammengerecht und von der Fläche entfernt. Die Freiwilligen des Landschaftspflegevereins wurden dabei von den Beschäftigten der Werkstätte der Lebenshilfe tatkräftig unterstützt. So konnte der Abtransport in Windeseile erledigt werden.

Eine weitere wichtige Aufgabe war das Entfernen der konkurrenzstarken Luzernen (Medicago sativa), die mittels Handsichel weggeschnitten wurden.

Am Ende des warmen und sonnigen Tages freuten sich die Freiwilligen, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eines biologisch wertvollen Natur-Trittsteines in der Region geleistet zu haben.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature führen wir ein mehrjähriges naturpädagogisches Schulprogramm mit der Volksschule Wiener Neudorf durch, bei dem die Schüler:innen unter anderem an der Ökologisierung des Klosterparks beteiligt sind. Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.

Stefanie Engel, Praktikantin des Landeschaftspflegevereins