Pflegetermin am Blosenberg in Winzendorf

Erfreulicherweise gab es auch einige junge Helfer*innen.
Eichengalle - Cynips quercusfolii
Eichengallen - Andricus quercustozae
Beim Schneiden der Eichen.
Wegbringen des Schnittguts.
Verdiente Jausenpause.
Stielbovist Tulostoma sp. - Pilz auf Moos im Trockenrasen
Bei der Arbeit für die Natur am Blosenberg.
Mittagspause mit Ausblick vom Blosenberg.
Die Arbeit im Freien für die Natur macht Spaß.
Eichengalle - Andricus kollari
Der Einsatz war ein voller Erfolg.

Auf den wertvollen Trockenrasen des Blosenbergs in Winzendorf zeigt sich jedes Jahr eine Blütenpracht mit Großer Kuhschelle, Goldschopf-Aster und vielen anderen seltenen Pflanzen. Von ihnen leben zahlreiche Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge. Auf Grund fehlender Beweidungs- und Entbuschungsmaßnahmen (die letzte Maßnahme ist schon fünf Jahre her) haben sich aber Gehölze stark ausgebreitet und die Fläche droht zuzuwachsen.

Um diese herausragende Vielfalt zu erhalten, war daher dringend ein Pflegetermin notwendig. Es war unser allererster dieser Art in Winzendorf und ein voller Erfolg: 44 freiwillige Helfer*innen waren mit dabei. Gemeinsam befreiten wir die Fläche von großen und kleinen Büschen. Eichen wurden geschnitten, Liguster und Hartriegel mit dem Krampen ausgehackt. Auch eine Motorsäge war im Einsatz. Wertvolle Gehölze (wie Schlehen, die wertvolle Futterpflanzen für Schmetterlinge sind oder ausgewählte Eichen mit Eichengallen) wurden mit Absperrbändern markiert und erhalten.

Während der Arbeit gab es auch einiges zu entdecken: so machte es sich eine Winterlibelle auf einer Haube gemütlich (die einzigen mitteleuropäischen Libellen, die den Winter als adulte Tiere verbringen), wir entdeckten die Schmetterlings-Puppe eines Schwalbenschanzes, fanden mehrere Gelege von Gottesanbeterinnen und zahlreiche Eichengallen (Kinderstuben für junge Gallwespen).

Wir danken allen freiwilligen Helfer*innen herzlich für die Mitarbeit!

Der Pflegetermin in Winzendorf fand in Kooperation von Naturlandschätze Niederösterreich, Landschaftspflegeverein, den Naturfreunden Winzendorf und der Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf (sie ist Grundeigentümer) statt. Die Aktion ist ein Pilotprojekt im Rahmen der Initiative „Naturschätze: Beratungs- und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“ im Auftrag des Landes NÖ, finanziert im Rahmen des Europäischen Landschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union.