Trockenrasenpflegetage Pfaffstätten

Schüler*innen der VS Pfaffstätten, MSK
Freiwillige Helfer*innen am Vormittag
Freiwillige Helfer*innen am Nachmittag

Auch am vierten Tag der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten war die VS Pfaffstätten mit dabei. Die Schüler*innen der 1a, 1b und MSK entbuschten die Trockenrasen in der Einöde, während die Schüler*innen der 3a am Gasleitungshügel pflegten.

Wiederum war ein Team aus zahlreichen freiwilligen erwachsenen Helfer*innen vor Ort. Die Tagesarbeit bestand in der Entbuschung einer Privatfläche am Glaslauterriegel im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg. Gehölze wurden mit dem Krampen ausgehackt, Eichenaustriebe mit der Schere zurückgeschnitten und so die Fläche im Laufe des Tages immer offener.

Jedes Jahr sind alle Klassen der VS Pfaffstätten, sowie freiwillige Helfer*innen mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege in Pfaffstätten dabei. Die Schüler*innen und Freiwilligen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.