Enzesfeld-Lindabrunn

Die Landschaft.

Enzesfeld-Lindabrunn liegt in der hügeligen Landschaft im Übergang vom Wiener Becken zu den Voralpen. Es hat sowohl für Naturfreunde als auch künstlerisch und kulinarisch interessierte Menschen viel zu bieten! Hier können große und kleine Naturjuwele erforscht werden: das Symposion in Lindabrunn ist das größte zusammenhängende Trockenrasengebiet an der südlichen Thermenlinie mit Raritäten wie Fliegen-Ragwurz und Gelb-Lein. Seit 1967 wird das Gelände von Künstlern genutzt, wodurch eine einzigartige Symbiose von Natur und Kunst entstanden ist und die auch als Erholungsgebiet genutzten Trockenrasen bis heute erhalten blieben. Bei den örtlichen Heurigen können Wanderungen gemütlich ausklingen. Das etwas abseits inmitten der Ackerlandschaft gelegene Naturdenkmal Kuhschellenwiese begeistert im Frühling mit einem Meer aus blühenden Großen Kuhschellen.

Unser Einsatz.

Zahlreiche Freiwillige von Landschaftspflegeverein, Marktgemeinde und Verein Symposion Lindabrunn entbuschten in den letzten Jahren unter fachlicher Anleitung unserer Biolog*innen die wertvollen Trockenrasen am Symposion. Auch die Volksschüler*innen beteiligen sich regelmäßig an der Pflege und entdecken im Rahmen von Naturführungen die Tiere und Pflanzen. 2020 erstellten unsere Biolog*innen einen neuen, adaptiven Managementplan für das Symposion. Ein wichtiges Element ist neben dem Entbuschen die mosaikartige, zeitlich gestaffelte Beweidung. Im Naturdenkmal Kuhschellenwiese mähen wir seit 2018 jährlich jeweils die Hälfte der Fläche.
  • Elisabeth Zottl-Paulischin

Der Mehrwert für unsere Marktgemeinde durch die Zusammenarbeit mit dem LPV ist vielfältig: der fachlich gut erstellte Beweidungsplan, die engagierte Betreuung der Beweidung, die Erfahrung der Biolog*innen, die spannnden Naturführungen für unsere Schüler*innen und für die lokale Bevölkerung, die Organisation und Durchführung der Trockenrasenpflege-Einsätze mit Schüler*innen und Erwachsenen.

Elisabeth Zottl-Paulischin Gemeinderätin Enzesfeld-Lindabrunn

Naturgebiete